2020 – Rückblick auf ein turbulentes Jahr
- On 31. Dezember 2020
Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende. Es glich nicht selten einem Marathon im Hürdenlauf, hat sich letztendlich aber als einmaliger Beschleuniger verschiedenster digitaler Themen herausgestellt. Das haben wir nicht nur in den von uns bearbeiteten Projekten, sondern auch in unserer eigenen Arbeit festgestellt.
Mit dem Ziel, dass Sie in Zeiten der Pandemie von IoT- & Digitalisierungslösungen profitieren, haben wir kreativ und flexibel gehandelt, schnell gelernt und sind nun in der Lage, unsere Co-Innovationsprojekte hybrid oder auch 100% virtuell umzusetzen.
Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir darüber hinaus neue, ebenfalls virtuelle Angebote zu unseren wichtigsten Technologiethemen entwickelt sowie themenbezogen die Kompetenzen des Standortes virtuell gebündelt. Damit haben wir nicht nur die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung des Ökosystems aktiv voran getrieben, sondern auch viele weitere neue Kooperationen geknüpft, um das Internet der Dinge für Sie zur Unternehmensrealität werden zu lassen.
Viel Spaß bei unserem Rückblick 2020 und kommen Sie gesund ins neue Jahr.
Thin[gk]Light: de:hub Journey
Thema
Innovation in der Intralogistik
Projektdauer
1 Tag
Ergebnis
Es wurden Problemfelder identifiziert, um Prozesse in der Lagerlogistik zu innovieren. Weiterführend entwickelten wir in moderierten Gruppen Lösungsansätze, um Herausforderungen zu bewältigen und Innovation zu starten.
Partner
Digital Logistics Hub Hamburg, Digital Logistics Hub Dortmund, Fraunhofer IML,
Thin[gk]Light: Web Seminar „Innovative Mobilitätslösungen“
Thema
Herausforderungen im Kontext innovativer Mobilitätslösungen diskutieren und gemeinsam mit Netzwerken/UN aus Sachsen, NL, DK AUT und der Schweiz Lösungsansätze entwickeln
Projektdauer
2 Tage
Ergebnis
Ziel muss es sein, die komplette Wertschöpfungskette zu betrachten und hier die einzelnen Player zur Zusammenarbeit zusammen zu führen. Folgnde Schlussfolgerungen haben sich ergeben:
✔ Zahlmethoden müssen einfach werden
✔ Das Thema muss auf die europäische Agenda
✔ Wir brauchen fokussiertere Orte wie Supermärkte
✔ Open Data in Bezug auf die Dateninfrastruktur
✔ Eine europäische Lösung muss her
✔ Stadt- & Gemeindepläne müssen entwickelt werden
Auftraggeber
Wirtschaftsförderung Sachsen
Thin[gk]athon: IoT in der Wasserwirtschaft
Thema
Innovative Lösungen für Fernwartung von Wasserpumpen der Wasser- und Abwasserzweckverbände
Projektdauer
3 Tage
Ergebnis
Vier innovative Lösungen entstanden in nur vier Tagen. Alle Teams entwickelten Algorithmen zum Auslesen der Daten aus den Wasserpumpen, integrierten sie in die Cloud und überführten die Datenströme in eine passende Visualisierung. Eine Lösung wurde zur weiteren Bearbeitung ausgewählt.
Challenge-Owner
PHOENIX CONTACT
Digitaler Thin[gk]athon: Produktionslogistik im Mittelstand
Thema
Effiziente Prozesse zur Echtzeitüberwachung von Fertigungsaufträgen
Projektdauer
5 Tage
Ergebnis
Mithilfe von Live-Tracking wird eine gezielte Intervention im Verzögerungsfall ermöglicht. Zwischen Ankerpunkten in den Ecken des Raumes und mobilen Trackern an Arbeitsplätzen werden die Funkwege gemessen und ausgewertet, sodass die exakte Positionierung des Fertigungsloses im Raum und dessen Bewegung in Echtzeit dargestellt werden können, um einen akuten Handlungsbedarf zu signalisieren. So sollen Kundenaufträge schneller geliefert, die Durchlaufzeit und das gebundene Kapital gesenkt und liquide Mittel generiert werden.
➤ Live-Tracking der Fertigungslose zur raschen Erkennung von Stausituationen und Verzögerungen
➤ Kartendarstellung der Fertigung in einer überlagerten Heatmap
➤ Nutzen: Cash-Flow Erhöhung
Challenge-Owner
DELTEC electronic
Digital Product Factory #1: Entwicklung einer marktfähigen Anwendung für den 24 GHz Radar-Sensor
Challenge
Ziel war es, in nur 3 Monaten eine neue und marktfähige Anwendung für den 24-GHz-Radar Sensor von Infineon zu entwickeln, die in der Lage sein soll, Objekte aller Art und Personen völlig anonym zu erkennen.
Projektdauer
3 Monate
Team
Produktmanager, Softwareentwickler, Ingenieure, Technologie-Experten, Coaches und als Gäste: branchenübergreifende Technologieexperten
Ergebnis
Das Ergebnis ist eine innovative Lösung namens „RBCM – Radar-based Crowd Management“, die Personen und Objekte mit einer Genauigkeit von 98% erkennt – und das komplett anonymisiert, also 100% datenschutzkonform. Die Weiterentwicklung der Lösung in verschiedenen Anwendungsbereichen – unter anderem bei Türherstellern – ist bereits in Arbeit.
Challenge-Owner
Infineon Dresden
Partner
T-Systems Multimediasolutions, SAP Deutschland, Infineon
Digital Product Factory #2: Smart Maintenance und Condition Monitoring
Challenge
Ziel war es, in nur drei Monaten eine Lösung zur vorausschauenden Instandhaltung von Industrieventilen mittels Multi-Sensorik & trainierten KI-Modellen zu entwickeln.
Projektdauer
3 Monate
Team
Produktmanager, Softwareentwickler, Ingenieure, Technologie-Experten, Coaches und als Gäste: branchenübergreifende Technologieexperten
Ergebnis
Das Ergebnis ist eine innovative Shopfloor-Lösung namens AMS-SFS. Anwendungsunabhängig verhindert die Lösung Produktionsausfallzeiten durch KI-basierte Fehlerfrüherkennung mit einer Multisensorplattform.
Challenge-Owner
Globalfoundries und T-Systems Multimedia Solutions
Partner
T-Systems Multimediasolutions, Sensry, Coderitter, Infineon
Hannover Messe Digital Days, Tech & Talent Tea Talks, hub:disrupt und vieles mehr
Hannover Messe Digital Days
Innerhalb kürzester Zeit konnten wir 16 Partner aus dem Ökosystem zu einem gebündelten Angebot im Rahmen der Hannover Messe Digital Days motivieren. Gezeigt wurden spannende Web-Sessions in den Themenfeldern Robotik, Automatisierung, Digitaler Zwilling, Industriesoftware, Smart Maintenance und mehr.
Unsere Partner: Cloud&Heat Technologies GmbH · SQL Projekt AG · iSAX GmbH & Co. KG · N+P Informationssysteme GmbH · PHOENIX CONTACT · SALT Solutions AG · SEMI SEA · futureTEX · #HUBConsult · Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EAS · IOSax – Internationalisierungsoffensive Sachsen · #MicroPack3D
hub:disrupt 2020 „Future of IoT“
Der Smart Systems Hub als Trendbarometer – kompakt & praxisnah. Am 4. November 2020 haben wir knapp 100 mittelständischen Entscheidern in einer virtuellen Konferenz gezeigt, wie Nachhaltigkeits- & Sicherheitskonzepte in der industriellen Produktion langfristig zu mehr Wachstum führen. Mittels Key Notes, Hands-On Lösungsansätzen, Referenzprojekten und Expertenrunden widmeten wir uns den Fokusthemen Sicherheit, Nachhaltigkeit und Technologische Souveränität.
Veranstaltungspartner: GLOBALFOUNDRIES
Sponsoren: Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH & EIT Manufacturing.
Partner und beeiligte Unternehmen: 5G Lab Germany · Atos · Barkhausen Institut · Bundesministerium für Wirtschaft und Energie · Cloud&Heat Technologies GmbH · dehub Berlin IoT & FinTech · DELTEC Electronic GmbH · Digital Hub Logistics Hamburg · Digital Hub Cybersecurity · evan.network – Business Blockchain · evniko GmbH · Fraunhofer IIS · HTSB HighTech Startbahn · hub consult · IBM · Infineon Technologies · IoT-Plan GmbH · Kontron AIS GmbH · micropack3D · N+P Informationssysteme GmbH · Sächsische Staatskanzlei · SAP · Sensry GmbH · Senorics · Silicon Saxony e. V. · SQL Projekt AG · TDE Instruments GmbH · T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Tech & Talent Tea Talks
Die Talks umfassen eine Reihe von 10 Webinaren, in denen verschiedene technologische Trends in Sachsen und ihre erfolgreiche Anwendung in verschiedenen Branchen vorgestellt werden. Die Vorträge werden auch einen Fokus darauf legen, wie das Aufkommen dieser technologischen Trends nach und nach dazu geführt hat, dass von den Arbeitskräften neue Anforderungsprofile und Qualifikationen nachgefragt werden. Was sind diese neuen Kompetenzen und wie können sie von den Studierenden oder Berufstätigen erworben werden, um Qualifikationslücken zu vermeiden?
Partner: intap, Hightech Startbahn
Bei welchen nationalen und internationalen Technologie-Events wir außerdem akiv waren, erfahren Sie in unserem LinkedIn-Profil.
Ihre News in unserem Blog
Wir sind immer auf der Suche nach interessanten Inhalten aus den Bereichen (I)IoT, KI, Software, Hardware und Konnektivität sowie den IoT-Anwenderbranchen. Gern veröffentlichen wir auch Ihren Gastbeitrag in unserem Blog.
Luisa Göhler
Digital MarketingKontaktieren Sie mich!
0 comments on 2020 – Rückblick auf ein turbulentes Jahr