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Review · Thin[gk]athon „Open Data/Knowledge Graph"

08. Januar 2024

Vom 16. auf den 17. November hieß es bei uns wieder „time to thin[gk]!“

Vom 16. auf den 17. November versammelten sich in den Räumlichkeiten des Gastgebers amadeus in Bad Homburg über 30 Coaches, Mentoren und Experten. Veranstalter, Marketingexperten, Produktmanagerinnen, Hotelmitarbeiter, SW-Entwickler, IT Architekten, Consultants, Designer, Creative Director, Destinationsentwickler – sie alle kamen zusammen, um innovative Konzepte für den zukünftigen Tourismus zu entwickeln.

MarkusReisch

Director Cloud & Technology Architecture / Manufacturing-X Expert

© DZT

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Raum für neue Wege im Tourismus

MIT EXPERTEN-RUNDEN, PFANNKUCHEN & DESIGN THINKING ZU STARKEN ERGEBNISSEN

Dieser Thin[gk]athon, ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus, konzentrierte sich auf die aktuellen Herausforderungen im Tourismus. Neue Technologien wie ChatGPT, die Digitalisierung von Touch-Points und der zunehmende Fachkräftemangel, der eine Übertragung von Aufgaben an die Technik erfordert, standen im Mittelpunkt der Diskussionen und Entwicklungen.

Während des Events wurden die Teilnehmer von unseren Design Thinking Coaches und Fachexperten unterstützt. Mit dem Ziel, die touristische Wertschöpfungskette durch offene, semantisch strukturierte Daten zu revolutionieren, arbeiteten die Teams intensiv an ihren Lösungen.

Neben der intensiven Arbeit gab es auch genügend Gelegenheiten für Pausen und Austausch. Die Verpflegung war hervorragend, und die Location bot ideale Bedingungen für produktive Sessions und ein starkes Wir-Gefühl.

Nach zwei arbeitsreichen Tagen inklusive Coaching Session, Pitch Training und der einen oder anderen kreativen Pause wurden am 17.11. die Lösungen der Teams präsentiert und ausgezeichnet. Die Preisgelder spendeten die Gewinner jeweils an gemeinnützige Organisationen.

Alle Teams glänzten mit durchdachten Konzepten und einer hervorragenden Ausrichtung ihrer Lösung an den Bedürfnissen der Zielgruppen. Auch die technologischen Aspekte der prototypischen Anwendungen waren schon sehr gut ausgearbeitet, wie bei den Live-Demos während der Pitches deutlich wurde. Es war wieder einmal erstaunlich, was man in so kurzer Zeit erreichen kann.

IT'S PITCH TIME

DIE ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK

Die Jury, bestehend aus Susanne Bleibel, Monika Wiederhold, Alexander Wahler und Alexa Brandau, debattierte bis zur letzten Minute, um die besten Konzepte auszuzeichnen.

Das Gewinnerteam „Touristic Data Feeder“ beeindruckte die Jury mit einem innovativen Ansatz, der generative KI und automatisierte Datenerfassung kombiniert, um den Zugang zum Knowledge Graph zu erleichtern. Ihr wohlverdienter erster Platz zeigt, wie kreativ und effizient neue Technologien im Tourismus eingesetzt werden können. Damit erhalten sie nicht nur die höchste Preissumme zum Spenden, sondern auch die Möglichkeit der Präsentation ihres Ergebnisses auf der ITB, Berlin am 07.03.24 auf der eTravel-Stage in Halle 6.1

Der zweite Platz ging an die „Graphitects“, deren Konzept die Schaffung von Mehrwerten für Anbieter vollumfänglich beleuchtet, inklusive einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Der dritte Platz wurde vom Team „Promo Partner“ mit einem mehrsprachigen, KI-basierten Vorschlagsystem belegt, das verschiedene Datenquellen zusammenführt, um Leistungsanbietern zielgerichtete Services für Gäste zu ermöglichen.

Einen gemeinsamen vierten Platz erreichten die Teams „Journey.AI“ und „Wowzer“. „Journey.AI“ überzeugte durch eine kreative Präsentation und mit Daten untermauerten Geschäftsmodellen, während „Wowzer“ eine Communitylösung zur Einbindung von Familien präsentierte und einen Frontend-Prototypen entwickelte.



PLATZ 1

TDF – Touristic Data Feeder

Ricardo Rohland, Mario Sander, Michael Schmidt, Constanze Gilewitsch



PLATZ 2

Graphitects

Kevin Scarsella von Haag, Tobias Warnecke, Sophie Gienow, Stephan Wühr


PLATZ 3

Promo Partner

Robert Lokaiczyk, Kathrin Sander, Steffen Schilke, Janine Hagemann, Dominik Richter


PLATZ 4

Wowzer

Catrin Häusser, Selina Mondrowski, Katja Sig, Rinku Sharma


PLATZ 4

Journey.AI

Amine Ayadi, Dave Tjiok

ÜBER DAS FORMAT

THIN[GK]ATHON®


Mit unserem Thin[gk]athon schafft ihr eine Entscheidungsgrundlage für eure Konzepte. Wir stellen hierfür Software- und Tech-Experten sowie die Entwicklungsumgebung bereit.

In einem geschützten Raum zeigen unsere Teams, wie Lösungen für eure Challenge aussehen können – und das in nur 4 Tagen. Die vielversprechendsten Ideen begleiten wir für Sie bis zur Marktreife.

Ob analog oder digital – wir veranstalten pro Jahr mehrere Thin[gk]athons zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Hierfür sind wir immer auf der Suche nach spannenden Unternehmens-Challenges sowie Entwicklern für unsere Teams.

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LuisaGöhler

Digital Marketing

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