Wie Du einen guten Prompt erstellst: Ein Leitfaden (inklusive Template)
- On 19. September 2024
Ein Gastbeitrag von DevBoost
Warum Du Zeit in Prompt Engineering stecken solltest
Theresa Hennighausen | Marketing- & Product Strategist DevBoost
Warum Du Zeit in Prompt Engineering stecken solltest
Sind wir mal ehrlich: Die meisten von uns haben schonmal eine kurze, schnelle Frage in ChatGPT geworfen und wurden von einer ganz ausführlichen Antwort in die völlig falsche Richtung enttäuscht. ChatGPT ist dafür optimiert, statistisch wahrscheinliche Texte zu generieren. Ausführliche und eloquente Antworten zu generieren ist da nicht schwer. Die Herausforderung liegt darin, gute Antworten zu erzeugen.
Prompt Engineering beschäftigt sich damit, wie Du Deine Frage (oder besser Anweisung) an eine generative KI für bestmögliche Ergebnisse aufbauen solltest. Ein guter initialer Prompt ist der Schlüssel zu einer hilfreichen Antwort. Das gilt für ChatGPT und auch andere generativen KI-Modelle. Beherrscht Du ein paar simple Techniken, kannst Du ganz verschiedene Use Cases mithilfe von KI umsetzen. Meetings planen, Marketingkampagnen aufsetzen, einen Investoren-Pitch vorbereiten und vieles mehr.
Braucht es wirklich einen strukturierten Prompt? Natürlich kannst Du ChatGPT auch Stück für Stück Informationen und Anweisungen geben und so den erzeugten Output immer weiter verfeinern. Die Ergebnisse werden jedoch deutlich besser, wenn Du mit einem gut aufgebauten initialen Prompt startest und ChatGPT klare Anweisungen gibst. Das liegt daran, dass alles, was einmal in einem ChatGPT-Chat steht, als Kontext für zukünftige Antworten berücksichtigt wird. Rennt ChatGPT erstmal in eine falsche Richtung, ist es schwierig, den Chat wieder in die richtige Richtung zu lenken. Das ist aufwendig und mühsam.
Generative KI nutzt statistische Verfahren, um die „wahrscheinlichste“ Antwort zu Deiner Anfrage zu berechnen. Mit dem initialen Prompt nimmst Du großen Einfluss darauf, welche Trainingsdaten in die Antwort einfließen. Also: Je genauer ChatGPT von Anfang an versteht, was Du erwartest, desto präziser und hilfreicher sind die generierten Antworten. Mit welchen Prompts Dir das gelingt, zeigen wir Dir jetzt.
Der Aufbau eines effektiven Prompts
Für einen guter Prompt solltest Du die folgenden Techniken kennen.
- Weise ChatGPT eine Rolle zu
- Gib ChatGPT hilfreichen Kontext
- Gib ChatGPT genaue Anweisungen
- Definiere das gewünschte Ergebnis
Keine Angst, wir erklären Dir alle Techniken im Detail und zeigen auch, warum sie funktionieren.
Weise ChatGPT eine Rolle zu
Technik: Weise ChatGPT eine spezifische Rolle zu, um eine klare Expertise festzulegen.
Beispiel: „Du bist ein erfahrener Teamleiter mit 10 Jahren Erfahrung im Vorbereiten und Durchführen von effizienten Meetings.“
Warum es funktioniert: Durch die Zuweisung einer Rolle erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ChatGPT auf Trainingsdaten zugreift, die mit dieser Rolle verbunden sind, z. B. relevante Fachkenntnisse heranzieht und Verhaltensweisen imitiert. Das Modell ist so konzipiert, dass es kontextbezogene Informationen priorisiert. Daher ist diese Technik für fachspezifische Aufgaben besonders effektiv.
Gib ChatGPT hilfreichen Kontext
Technik: Stelle Hintergrundinformationen zu Deinem Szenario bereit.
Beispiel: „Du arbeitest bei einem führenden IoT-Unternehmen, das eine innovatives Smart Home Beleuchtungssystem entwickelt. Du bist zuständig für die Kommunikation zwischen dem Marketing- und Produktteam. Dein Ziel ist es, effiziente und gut strukturierte Teammeetings durchzuführen.“
Warum es funktioniert: Kontext hilft ChatGPT, Deine Situation bzw. Deinen Use Case besser zu verstehen. Indem Du ChatGPT relevante Hintergrundinformationen gibst (z. B. zu Deinem Produkt, Deiner Domäne und dem Ziel Deiner Anfrage), aktivierst Du das zugehörige Fachwissen, vermeidest Missverständnisse und stellst sicher, dass die generierten Antworten im richtigen Zusammenhang stehen. Wenn ChatGPT Deinen Kontext einbezieht, kann es die relevanten Informationen aus den Trainingsdaten effizienter abrufen und auf Deinen Use Case anwenden.
Gib ChatGPT klare Anweisungen
Technik: Gib klare, positive Anweisungen, was ChatGPT tun soll, und sei sehr präzise bei negativen Anweisungen. Dabei kannst Du zentrale Formulierungen auch durch Großschreibung (z. B. „IMMER“, „DU MUSST“, „NIEMALS“) hervorheben. Verwende kurze Sätze und vermeide komplizierte Nebensätze.
Bei längeren Prompts ist auch eine klare Struktur entscheidend: Wenn ChatGPT z. B. mehrere Teilschritte ausführen soll, nummeriere diese. Weitere Möglichkeiten, Anweisungen klar zu formulieren, findest Du auch im OpenAI Prompt Engingeering Guide.
Du kannst die verschiedenen Techniken zur Hervorhebung selbstverständlich kombinieren. Im Zweifel lieber doppelt und dreifach präzise sein. Es fühlt sich vielleicht erstmal unnatürlich oder sogar frech an, so klare und fordernde Anweisungen zu stellen, aber keine Sorge: ChatGPT kommt damit (sogar sehr gut) klar.
Beispiel: „Hilf mir, das anstehende Quartalstreffen vorzubereiten und eine Meeting-Agenda zu erstellen. Folge dabei diesen Schritten:
Schritt 1: Tritt in einen Interviewmodus und stelle mir Fragen, um alle relevanten Details des geplanten Meetings zu verstehen (z. B. Ziel des Meetings, beteiligte Personen, aktuelle Projekte und Verantwortlichkeiten)
Schritt 2: Stelle IMMER nur eine Frage auf einmal und warte IMMER auf meine Antwort, bevor du die nächste Frage stellst. Verwende die Du-Form und eine klare und einfache Sprache.“
Warum es funktioniert: Deine Anweisungen helfen ChatGPT, besser zu verstehen, wie eine bestimmte Aufgabe gelöst werden soll. Positive Anweisungen lenken den Fokus auf das, was zu tun ist, während negative Anweisungen klar machen, was vermieden werden sollte. Deutliche und präzise Formulierungen sowie das Hervorheben besonders wichtiger Anweisungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass das Modell Deine Anweisungen beachtet.
Gewünschtes Ergebnis definieren
Technik: Beschreibe Deine Erwartungen an das Ergebnis hinsichtlich Länge, Detailgrad, Ton und Format. Und nicht wundern: ChatGPT ist wirklich schlecht im Zählen und hat Schwierigkeiten, genaue Längenangaben einzuhalten, auch wenn Du eine spezifische Anzahl von Wörtern oder Zeichen vorgibst. Dennoch ist diese Technik nützlich, um einen Rahmen für den erwarteten Output zu definieren.
Beispiel: „Schritt 3: Wenn du alle relevanten Informationen gesammelt hast, erstelle folgende Dokumente:
- „Vorbereitungsliste“ für mich mit allen zu erledigenden Aufgaben vor und nach dem Meeting.
- „Meeting-Agenda“ nicht länger als 500 Worte mit folgendem Aufbau:
„““ [Anmerkung der Redaktion: Dreimal das Anführungszeichen nach oben verwenden. Aufgrund der automatischen Formatierung wird es nicht richtig angezeigt]
# Meeting-Titel
## Meeting-Details (Datum, Zeit, Dauer, Ort, Teilnehmer)
## Begrüßung und Ziel des Meetings
## Rückblick auf die letzte Besprechung
## Status-Updates der jeweiligen Teams (aktueller Stand, Zeitplan, Herausforderungen)
## Koordination der Teams zu den besprochenen Punkten
## To-Dos und Verantwortlichkeiten
## Offene Diskussion und Fragen
## Abschluss und nächster Termin
„““
Benenne für jeden Agenda-Punkt die verantwortliche Person.
- „Email“ mit Meeting-Einladung für alle beteiligten Personen
Warum es funktioniert: KI-Modelle sind gut darin, gegebene Muster nachzuahmen. Wenn Du Deine Erwartungen klar definierst, erhältst Du ein Ergebnis, das Deinen Anforderungen entspricht. Und das gilt nicht nur für den Inhalt, sondern auch die Form und den Stil, in dem die Informationen präsentiert werden.
Beispiel-Prompt: Meeting vorbereiten
Setzen wir alle Schritte zusammen, erhalten wir folgenden Prompt für den Use Case „Meeting vorbereiten“:
„Du bist ein erfahrener Teamleiter mit 10 Jahren Erfahrung im Vorbereiten und Durchführen von effizienten Meetings. Du arbeitest bei einem führenden IoT-Unternehmen, das eine innovatives Smart Home Beleuchtungssystem entwickelt. Du bist zuständig für die Kommunikation zwischen dem Marketing- und Produktteam. Dein Ziel ist es, effiziente und gut strukturierte Teammeetings durchzuführen.
Hilf mir, das Quartalstreffen vorzubereiten und eine Meeting-Agenda zu erstellen. Folge dabei diesen Schritten:
Schritt 1: Tritt in einen Interviewmodus und stelle mir Fragen, um alle relevanten Details des geplanten Meetings zu verstehen (z. B. Ziel des Meetings, beteiligte Personen, aktuelle Projekte und Verantwortlichkeiten)
Schritt 2: Stelle IMMER nur eine Frage auf einmal und warte IMMER auf meine Antwort, bevor du die nächste Frage stellst. Verwende die Du-Form und eine klare und einfache Sprache.
Schritt 3: Wenn du alle relevanten Informationen gesammelt hast, erstelle folgende Dokumente:
- „Vorbereitungsliste“ für mich mit allen zu erledigenden Aufgaben vor und nach dem Meeting.
- „Meeting-Agenda“ nicht länger als 500 Worte mit folgendem Aufbau:
„““ [Anmerkung der Redaktion: Dreimal das Anführungszeichen nach oben verwenden. Aufgrund der automatischen Formatierung wird es nicht richtig angezeigt]
# Meeting-Titel
## Meeting-Details
Datum, Zeit, Dauer, Ort, Teilnehmer)
## Begrüßung und Ziel des Meetings
## Rückblick auf die letzte Besprechung
## Status-Updates der jeweiligen Teams (aktueller Stand, Zeitplan, Herausforderungen)
## Koordination der Teams zu den besprochenen Punkten
## To-Dos und Verantwortlichkeiten
## Offene Diskussion und Fragen
## Abschluss und nächster Termin
„““ [Anmerkung der Redaktion: Dreimal das Anführungszeichen nach oben verwenden. Aufgrund der automatischen Formatierung wird es nicht richtig angezeigt]
Benenne für jeden Agenda-Punkt die verantwortliche Person.
- „Email“ mit Meeting-Einladung für alle beteiligten Personen
Dieser Prompt versetzt ChatGPT in einen Interviewmodus. So sammelt ChatGPT zuerst alle relevanten Informationen zu diesem Meeting von Dir ein und erstellt am Ende eine super Meeting Vorbereitung, Agenda und sogar eine Email für Dich. Das ist aber längst nicht alles, was möglich ist: Hier zeigen wir Dir konkrete Szenarien, wie ihr Euer Produktmanagement mit KI optimieren könnt (inklusive Prompts). Probiere es mal aus, es fühlt sich an wie Magie!
Unser Prompt-Template
Um es Dir einfacher zu machen, diese Techniken in allen Deinen Prompts zu verwenden, kannst Du dieses Template verwenden und die entsprechenden Bereiche für Deinen Use Case anpassen:
Du bist ein ROLLE und ein Experte in THEMA. Du hast 10 Jahre lang PERSONA geholfen, AUFGABE zu erledigen. Du arbeitest bei einem UNTERNEHMENSTYP, das sich auf BRANCHE/BEREICH spezialisiert hat. Dein Ziel ist es, ZIELBESCHREIBUNG.
Hilf mir, AUFGABE zu erledigen und folge dabei diesen Schritten:
Schritt 1: Tritt in einen Interviewmodus und stelle mir Fragen, um alle relevanten Details zu AUFGABE zu verstehen. Stelle immer nur eine Frage auf einmal und warte auf meine Antwort, bevor du die nächste Frage stellst.
Schritt 2: Verwende SPRACHSTIL. Mache IMMER DIES. Mache NIEMALS DAS.
Schritt 3: Wenn du alle relevanten Informationen gesammelt hast, erstelle ERGEBNIS im FORMAT mit LÄNGE. Folge dabei diesem Aufbau:
„““ [Anmerkung der Redaktion: Dreimal das Anführungszeichen nach oben verwenden. Aufgrund der automatischen Formatierung wird es nicht richtig angezeigt]
AUFBAU
„““[Anmerkung der Redaktion: Dreimal das Anführungszeichen nach oben verwenden. Aufgrund der automatischen Formatierung wird es nicht richtig angezeigt]
Dieses Template kannst Du für verschiedene Use Cases anpassen: Meetings planen, Emails schreiben, Marketingkampagnen aufsetzen oder einen Investoren-Pitch vorbereiten sind nur ein paar Ideen. Wir haben auch schon einige konkrete Prompts erstellt, mit denen ChatGPT Dir beim Erstellen von User Stories oder Bug Tickets hilft. Viel Spaß beim Ausprobieren!
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Luisa Göhler
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