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News

Vergünstigte Messebeteiligung für Start-ups der Digital Hub Initiative

  • On 28. März 2021

Quelle: BMWi

Grundsätzliches

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bietet den Start-ups der Digital Hub Initiative auf ausgewählten Messen des Inlandsmesseprogramms (IMP) und Auslandsmesseprogramm (AMP) vergünstigte Beteiligungspreise an. So soll jungen innovativen Unternehmen der Zugang zu Messen erleichtert werden.

Voraussetzungen für Teilnahme am IMP und AMP:

  • Start-up ist Mitglied der Digital Hub Initiative und ist im Start-up-Finder gelistet
  • Infoflyer über die Digital Hub Initiative durch das Start-up zur Verfügung gestellt (die notwendigen Unterlagen werden durch die Hub Agency bereit gestellt)
  • am Messestand ist neben dem Firmenlogo des Start-ups auch das dieses Logo zu verwenden

 

Kriterien für förderfähige junge Technologieunternehmen

  • Förderfähig sind Unternehmen mit Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland, die sich durch die Neuentwicklung oder wesentliche Verbesserung von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen sowie deren Markteinführung auszeichnen. Die Entwicklungen bzw. Verbesserungen müssen sich in wesentlichen Funktionen von bisherigen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen unterscheiden. Das Unternehmen muss der Industrie oder dem Handwerk zuzuordnen sein.
  • Es handelt sich um ein Kleinunternehmen gemäß EU-Definition:
    • weniger als 50 Mitarbeiter
    • Jahresumsatz oder Jahresbilanzsumme höchstens 10 Mio. Euro und
    • jünger als zehn Jahre.
Programmflyer

Inlandsmesseprogramm

Die Liste für das Jahr 2021 wird mit diesem Infoblatt zur Verfügung gestellt (Anlage2, Liste wird laufend aktualisiert und ist über die Hub Agency abrufbar).
Ansprechpartner für die Teilnahme der Start-ups ist Daniel Kriebel bei der Hub Agency.

Anwendung findet hier die Richtlinie zur Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland des BMWi. Richtlinie, Selbstverpflichtung der Messeveranstalter, Sponsorentafel und Flyer sind ebenfalls beigefügt (Anlage 3, 4, 5 und 6). Zuständig für die Förderung ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Zwischen dem BMWi und dem BAFA wurde für die Start-ups der Digital Hub Initiative eine höhere Förderquote als üblich vereinbart. Die Beteiligungspreise werden je Messe individuell durch das BAFA berechnet. Das BAFA wird die jeweiligen Messeveranstaltern über dieses Verfahren für die Start-ups der Digital Hub Initiative informieren.

Rechenbeispiel LABVOLUTION 2021 in Hannover (durch das BAFA zur Verfügung gestellt):

Der Standpreis für die Teilnahme auf dem Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen auf der LABVOLUTION 2021 in Hannover beträgt 511,00 Euro/qm.
Bei einer Fläche von 3qm würde die Teilnahme regulär 1.533,00 Euro kosten. Bei einer Förderquote von 60% kostet die Teilnahme dann nur noch 613,20 Euro.
Die Start-ups genießen zusätzlich die Vorteile des Gemeinschaftsstandes.

Innlandsmesseprogramm (Stand: 03/21)

Auslandsmesseprogramm

Das AMP umfasst mehrere hundert Messen weltweit. Für das Jahr 2021 hat die GTAI anhand der Branchenschwerpunkte der Hubs eine Vorauswahl getroffen. Die Liste (Anlage 6) ist diesem Infoblatt ebenfalls beigefügt. Anmeldungen der Start-ups erfolgen über hub-initiative@gtai.de.

Aus aktuellem Anlass ändert sich die Liste derzeit noch oft. Sollten sich in der Gesamtliste des AMP noch Messen befinden, die wir in der Vorauswahl noch nicht berücksichtigt haben, besteht die Möglichkeit auf Nachfrage, die gewünschte Messe über das BMWi anzufragen: https://www.auma.de/de/ausstellen/messen-finden

Die Start-ups beteiligen sich am Gemeinschaftsstand mit einem Infopoint (ca 2- 3 qm) zu einem vergünstigten (Beteiligungs-)Preis. Dieser wird vom BMWi festgesetzt. Er ist bei einer Teilnahme an der gleichen Messe bis zum 4. Mal günstiger als der Mietpreis des jeweiligen Veranstalters. Die Start-ups können den Beteiligungspreis bei den vom BMWi mit der Umsetzung der jeweiligen Messebeteiligung beauftragten DFG erfragen, bzw. die DFGn werden auf interessierte Start-ups zugehen, sofern sie diese von der Hub-Initiative benannt bekommen.

Rechenbeispiel SCIIF South China International Industry Fair 2021 Shenzhen:

Mietpreis des Veranstalters (Standard-Stand inkl. Möblierung): 2.222 RMB/qm ~ 280 EUR/qm
Beteiligungspreis IZ im German Pavilion (inkl. hochwertigerem Standbau und Möblierung inkl. firmenbezogener Grafik): 300 Euro/Teilnehmer

Bei 2 qm besteht der Preisvorteil gegenüber dem Veranstalter von 260 Euro (2qm x 280 EUR = 560 EUR gegenüber 300 EUR).

Allgemein kommt bei den German Pavilions jeweils noch die Nutzung des Informationsstandes (Lounge, Internet, Flyer, PC, Drucker) sowie die Organisation und Betreuung des Messestandes durch die Durchführungsgesellschaft hinzu. Des Weiteren sind ggf. die Teilnahme am Botschaftsempfang oder an anderen Begleitmaßnahmen (MatchMaking, Fachvorträge etc.; teilweise kostenpflichtig [50% Ausstelleranteil]) möglich.

Auslandsmesseprogramm (Stand: 03/21)
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Silvia Grätz
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