_SPEAKER

GLENN GONZALEZ

SAP Deutschland SE
CTO

11:05 – 11:30 · KEY-NOTE
„Umbrella View auf Predictive Maintenance“

Mehr über Glenn Gonzalez

Als CTO bei der SAP Deutschland SE ist Glenn González Experte für die digitale Transformation. Bevor er 2012 zu SAP wechselte, war er viele Jahre im Cloud Business und E-Commerce als Unternehmer und Berater tätig. Als Entwickler, Berater und Projektleiter für die Industrie blickt er auf 25 Jahre Erfahrung zurück, in denen er vielfältigste Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte erfolgreich durchgeführt hat, die die gesamte Wertschöpfungskette abdeckten.

MICHAEL KAISER

Smart Systems Hub
CEO

→ 10:00 – 10:40 · INTRO & SCHWERPUNKT

Mehr über Michael Kaiser

Seine Laufbahn startete 2005 als Produktingenieur bei NXP Semiconductors Deutschland. Im Jahr 2009 wechselte er als Innovationsmanager für Unternehmen nach Hongkong. 3 Jahre später übernahm Michael Kaiser die Rolle als Sektormanager Mikroelektronik/IKT für die Landeshauptstadt Dresden in Europas führendem Cluster für Mikroelektronik/IKT. 2016 wechselte er nach Berlin in der Funktion als Senior Business Development Manager für den weltweit agierenden Branchenverband SEMI.

Im November 2018 wurde Michael Kaiser zum Geschäftsführer der Smart Systems Hub GmbH in Dresden, Deutschland, ernannt.

HANS KLINGSTEDT

Smart Systems Hub
Senior Project Manager Business Development & Co-Innovation

→ 14:00 – 14:45 · HUB:STORY

Mehr über Hans Klingstedt

In meinem bisherigen Werdegang habe ich Projekte im Supply Chain Management der Automobilindustrie begleitet sowie unterschiedliche Softwareimplementierungen für SAP, PLM und Datenbanksysteme in unterschiedlichen Funktionen durchgeführt. Nun bin ich nach Dresden zurückgekehrt und betreue Co-Innovationsformate und bin zudem in den Bereichen Digitialisierungsberatung und Business Development tätig. Ziel ist es in unseren Projekten durch die Vereinigung unterschiedlicher Expertisen unserer Projektpartner durch Kooperation insbesondere mittelständischen Unternehmen die Erschließung von Technologien und Anwendung smarter Systeme zu eröffnen, die ihnen eine Verbesserung ihrer Prozesse oder Erweiterung eigener Business Modelle zu ermöglichen.

CHRISTIAN LORENZ

CODE_n GmbH
Managing Director

11:30 – 12:00 · HUB:DIALOG

Mehr über Christian Lorenz

Christian, 1961 in Berlin geboren, ist ausgebildeter Dirigent und Kulturmanager. Nach Stationen an verschiedenen Theatern und beim Schleswig-Holstein Musik Festival wurde er Intendant in Kontsanz und Stuttgart. Als künstlerischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläumsgesellschaft in Bonn gestaltete er das offizielle Programm des Bundes 2020. Christian öffent gerne Auge und Ohren, begeistert Menschen für Themen und für den Austausch untereinander. Seit März 2020 ist er as Geschäftsführer bei CODE_n.

FATLINDA NIKQI

Coderitter GmbH
COO & Co-Founder

→ 14:00 – 14:45 · HUB:STORY

MARIA PIECHNICK

Wandelbots
Co-Founder

→ 11:40 – 11:05 · KEY-NOTE „Windows for Robots“

AXEL PREUSSE

GLOBALFOUNDRIES Dresden
Fellow

→ 14:00 – 14:45 · HUB:STORY

GEORG PÜSCHEL

Wandelbots GmbH
Co-Founder

→ 14:00 – 14:45 · HUB:STORY

Mehr über Georg Püschel

Seit 2020 ist Georg Püschel für die Entwicklung neuer Cloud-Initiativen bei Wandelbots im Einsatz. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen Robotik und Cloud-Industrie an neuen Produkten und der Wandelbots-Plattform, die ein Beschleuniger der Digitalisierung in der Produktion werden will. Als einer einer von sechs Gründern hat er Erfahrung als CTO, Geschäftsführer und vor allem Entrepeneur in einem der in den letzten Jahren erfolgreichsten sächsischen Start-Ups gesammelt.

MARKUS REISCH

Smart Systems Hub
Senior Consultant Technology & Cloud

→ 14:00 – 14:45 · HUB:STORY

Mehr über Markus Reisch

Markus Reisch ist im Smart Systems Hub als Senior Consultant Technology & Cloud verantwortlich für die Themen Cloud, AI und 5G Campusnetz. Er unterstützt bei den Co-Innovationsformaten des Hubs und bringt den Aufbau einer Cloud Co-Innovation Plattform voran.

Dabei hilft ihm seine langjährige Erfahrung in den Bereichen Informatik, Softwareentwicklung und Kundenbetreuung mit Fokus auf Digitalisierung und innovative Softwarelösungen.

STEFAN SCHNORR

BMWi
Leiter Abteilung Digital- & Innovationspolitik

→ 10:00 – 10:40 · GRUSSWORT

Mehr über Stefan Schnorr

Stefan Schnorr leitet seit 2015 die Abteilung Digital- und Innovationspolitik im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi). Er ist Jurist und wechselte 2010 ins BMWi. Zuvor war er Leiter der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin. Davor war er tätig in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin, im Justizministerium in Mainz und als Richter am Verwaltungsgericht in Trier.

LENA-JOHANNA SCHMITT

Digital Hub Initiative
Lead Coach

→ 11:30 – 12:00 · HUB:DIALOG

Mehr über Lena-Johanna Schmitt

Lena Johanna Schmitt ist zertifizierte Trainerin (IHK) und Business Coach (IHK) und arbeitet als Senior Change Strategist bei RCKT vor allem in den Bereichen digitale Kultur, Führung und Innovationen. Ihre besondere Expertise liegt in der Entwicklung und Umsetzung individueller Konzepte für Personal- und Organisationsentwicklung, Startups, Führung, Kommunikation und Change-Programmen. Zu ihren Kunden zählen u.a. die Commerzbank mit dem preisgekrönten Digitalisierungsprogramm #DLC für Führungskräfte, die Deutsche Bahn mit verschiedenen Accelerator-Programmen und das Bundeswirtschaftsministerium mit der Digital Hub Initiative.

THOMAS SCHULZ

Robot Valley Saxony
CEO

→ 14:45 – 14:55 · Dresden als Robot Valley

JOSEPHINE SIMON

Digital Hub Karlsruhe für angewandte KI
Hub Managerin

→ 11:30 – 12:00 · HUB:DIALOG

Mehr über Josephine Simon

    • Koordination des Digital Hub Karlsruhe für angewandte KI seit September 2020 und arbeitet für das CyberForum e.V.
    • davor tätig beim Fraunhofer IIS EAS in Dresden im Bereich Business Development
    • hat in Nürnberg und Dresden Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert

MICHAEL THRON

objective partner AG
CEO

→ 14:00 – 14:45 · HUB:STORY

Mehr über Michael Thron

Jahrgang 1965 und Vater von drei Töchtern ist Gründer und Vorstand der objective partner AG und verantwortet in dieser Funktion die Themen Bereiche Strategie & Innovation und Consulting & Development.
Er gilt als ausgewiesener Experte im Umfeld digitale Transformation, neuer und datenbasierte Geschäftsmodelle wie z.B. Asset as a Service und einem klaren Blick auf die IT-Organisation von morgen. Neben Innovation, Transformation und neuen Geschäftsmodellen begeistert ihn fast jede Art von Outdoorsport und die Restauration von alten Autos und Motorrädern.

_PROGRAMM HIGHLIGHTS

HUB:STORIES

HUB:STORIES

Best Practices aus den Co-Innovations-Projekten des Smart Systems Hub

CHAT-ROULETTE

CHAT-ROULETTE

Interessenbasierter Austausch mit Ausstellern und Teilnehmern

PITCH-SESSION

PITCH-SESSION

Innovative Robotik- & Predictive-Maintenance-Lösungen

KEY-NOTES

KEY-NOTES

Key-Notes nationaler Tech-Experten und Führungskräfte

HUB:DIALOG

HUB:DIALOG

Best Practices aus den de:hubs

Jetzt Newsletter abonnieren!

IoT-Themenschwerpunkte, Veranstaltungen, News für Entscheider und relevante Neuigkeiten aus dem Ökosystem – einmal monatlich und jederzeit kündbar.