Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Thingkathon – SK & SID „KI Wettbewerb – IT Service Desk“

25. April 2023 · 9:00 - 27. April 2023 · 17:00

Thin[gk]athon · KI Wettbewerb – IT Service Desk


Echte Digitalisierungs-challenge

3 Tage Hacking
in Teams

Zugang zu Technologien, Unternehmen & Experten

Prämierung der besten Lösung

DIE CHALLENGE

Im Rahmen der Challenge sind Eure Ideen gefragt, die der Service Desk des staatlichen IT-Dienstleisters SID weiterentwickeln kann. Täglich kommen hier viele Anfragen von Nutzern an, die Probleme mit ihrer Technik oder Anwendungen haben. Bisher werden diese Probleme sehr individuell und mit hohem Personaleinsatz gelöst. Nun wird ein Weg gesucht, wie diese Nutzeranliegen effizienter und in trotzdem hoher Qualität bearbeitet werden können.
Wie helfen wir dabei, Unterstützungswerkzeuge zu erstellen und die Nutzer künftig gezielter zu Lösungen zu führen? Es sollen Lösungskonzepte und Prototypen anhand KI-basierter Technologien erarbeitet werden.

Im Thingkathon werden prototypische Lösungsmöglichkeiten entwickelt, die für die Anwenderbetreuung der IT-Nutzer (Service Desk) Lösungen aufzeigen. Der Blick soll auch die Einbettung in bestehende Prozesse und Infrastruktur umfassen, um Insellösungen zu vermeiden.

Der Thin[gk]athon ist Teil einer Konzeptions- und Verständnisphase in der Staatskanzlei und SID, nach deren Abschluss die Ausschreibung für eine Realisierung geplant ist. Er findet in der Zeit vom 25.04. (ab 09:00 Uhr) bis 27.04. (bis 17:00 Uhr) statt. Ort der Durchführung ist der Impact Hub Dresden auf der Trompeter Straße 5.

DIE HERANGEHENSWEISE

„Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt“ – Im Rahmen der Challenge werden aus den vorhandenen Daten und den Problembeschreibungen der Nutzer Konzepte und Lösungsdemonstratoren entwickelt.

Wir begleiten Euch fachlich und methodisch über den gesamten Veranstaltungszeitraum. Der Zugang zu Technologieexperten (Plattform, Web, UI), Challenge-Ownern (fachliches Know-How, Use Case) und Betreuung durch Coaches ist sichergestellt.

Nutzer und Service Desk Mitarbeiter stehen für Interviews bereit und können schnell vor Ort Eure Konzeptideen testen und Feedback geben.

DER PREIS

Nach erfolgreichem Abschluss der Challenge, werden die besten Lösungen prämiert

Das gesamte Preisgeld in Höhe von 30.000 € wird nach Abschluss der Veranstaltung an die Gewinnerteams ausgezahlt.

1. Platz – 15.000€
2. Platz – 10.000€
3. Platz – 5.000€

Das erstplatzierte Team bekommt darüber hinaus die Möglichkeit, seine Ergebnisse beim 2. Sächsischen KI-Kongress am 25.05.2023 in Dresden auf der Bühne vor fachkundigem Publikum zu präsentieren.

KLINGT SUPER? LOS GEHT'S:

Portfolio

SEID DABEI

Ihr könnt euch als Team oder auch einzeln bewerben. Die Teams bestehen maximal aus 5 Personen. Wir suchen Teilnehmer*innen mit Ideen und Energie, mit Liebe zum Detail und Spaß an der Teamarbeit.

Wir suchen

  • Lösungspartner, die ihre Technologiekompetenz beweisen und für ein Implementierungsprojekt zur Verfügung stehen
  • erfahrene KI Enthusiasten, SW-Entwickler und Datenanalysten
  • UI/UX Designer, SW-Architekten, Usability-Experten
  • Low Code Entwickler
  • Methodendenker und kreative Köpfe
Portfolio

KI Enthusiasten

Portfolio

UI/UX Designer

Portfolio

Methodendenker

Ihr habt Ideen und Energie, seid neugierig und habt Spaß an der Teamarbeit? Meldet Euch jetzt an! Mit der Buchung reservieren wir Euch ein Ticket für den Thin[gk]athon. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Wir wollen ein möglichst vielfältiges Teilnehmerfeld sicherstellen, deswegen behalten wir uns vor, Anmeldungen zu stornieren.

WAS ERWARTET EUCH

Für euch bereit steht eine Entwicklungsumgebung mit Zugang zu Daten und Software-Plattform.

◼︎ Echte Digitalisierungschallenge mit Platz für Kreativität

◼︎ Begleitung durch Coaches und technischen & fachlichen ExpertInnen

◼︎Prämierung der Lösungen durch Fachjury

◼︎ kostenfreie Teilnahme inkl. Essen und Getränke

◼︎ 3 Tage Hacking im Team

◼︎ Ideenentwicklung mittels „Design Thinking“

◼︎ ganz viele Möglichkeiten, Neues zu lernen

WAS IHR BRAUCHT

◼︎ einen WLAN-fähigen Laptop mit einer von dir gewählten Programmierumgebung

◼︎ 3 Tage Verfügbarkeit für den Raum zum Denken, Entwickeln, Spaß haben

◼︎ ein kreatives und weltoffenes Mindset

◼︎ Lust auf technologische Herausforderungen

◼︎ Spaß am Programmieren, Denken und Umsetzen

CHALLENGE DETAILS

Die folgenden Problemszenarien sind Beispiele für Herausforderungen, die aktuell bestehen:

  • Unzureichende Beschreibung des Anliegens durch den Nutzer erfordert aufwändiges Nachfragen durch den Service Desk. Das führt zu einem Ping-Pong Spiel zwischen Service-Agent und Nutzer, welches die immer gleichen Fragen beinhaltet, wie z.B. „Welcher Service ist betroffen?“, „Wer ist für die Bearbeitung im 2nd-Bereich verantwortlich?“, „Was ist das konkrete Anliegen (Problem)?“ oder „Wie hoch ist die Meldekategorie (Prio)?
  • Die Antwort des Service Desks (oder 2nd Level Supports) ist zu technisch und wird vom Nutzer nicht verstanden.
  • Es gibt keine Möglichkeit für den Nutzer, sich selbst zu helfen, z.B. Self Service über FAQs, Chatbot, oder auch „ähnliche Probleme wurden folgendermaßen gelöst…“
  • Antwortzeiten sind nicht vorhersehbar, weil z.B. das Routing zur richtigen Stelle aufwändig durch manuellen Abgleich von Stichwortlisten erfolgt. Das führt zu langen Reaktionszeiten, fehlender Transparenz und unzufriedenen Nutzern.

RAHMENBEDINGUNGEN

Folgende Daten liegen vor

  • anonymisierte Tickets
  • Stichwortlisten mit Zuordnungen zu den entsprechenden Queues
  • FAQs
  • Glossar
  • Servicekatalog

 

Trainings- und Betriebsumgebung

  • anonymisierte Daten können lokal oder in einer öffentlichen Cloud Plattform trainiert werden
  • die erarbeiteten Konzepte sollen Ausblick auf die Betriebsszenarien geben, z.B. lokal gehostete oder cloudbasierte Modelle

Es stehen bereits jetzt Beispieldaten zur Verfügung. Bei Interesse kontaktiert direkt den Smart Systems Hub über mr@smart-systems-hub.de. Wir empfehlen, diese Daten im Vorfeld zu sichten.

SW-Umgebung

Es besteht keine Integrationspflicht in umgebende Softwaresysteme, insbesondere sollen keine Abhängigkeiten z.B. zum Ticketsystem geschaffen werden. Kommunikationsschnittstellen zur Einbindung in den Arbeitsprozess sollen transparent und offen gestaltet sein.

DER ABLAUF

DIENSTAG | 25.04.
ab 09:00

Teambuilding

Problemszenarien & Daten

User Stories

Vision & Lösungskonzept

MITTWOCH | 26.04.
ab 09:00

Tieferes Daten- und Prozessverständnis

Pitch-Training

in progress Präsentationen

Tech-Support

Experten-Support

DONNERSTAG | 27.04.
bis 17:00

Finale Coding Session

Lösungspräsentation

Bewertung der Lösung durch Fachjury

Prämierung der Ergebnisse

Der Thin[gk]athon wird unter Einhaltung der jeweils gültigen Schutzbestimmungen vor Ort im Impact Hub Dresden auf der Trompeterstraße 5 stattfinden. Es erfolgt ein ständiger Abgleich mit der aktuellen Situation, eine sichere Durchführung muss gewährleistet sein. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein wird der Thin[gk]athon zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

GESTALTET MIT UNS DIE ZUKUNFT

Kontakt aufnehmen

 

MARKUS REISCH

+49 151 212 784 23
mr@smart-systems-hub.de

Details

Beginn:
25. April 2023 · 9:00
Ende:
27. April 2023 · 17:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.eventbrite.de/e/526292163027

Veranstaltungsort

Impact Hub
Trompeterstr. 5
Dresden, Sachsen 01069 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Smart Systems Hub GmbH
Telefon
+49 351 41895921
E-Mail
contact@smart-systems-hub.de
Veranstalter-Website anzeigen